Digitale Kompetenzen

Digitale Kompetenzen

Hier findest du einen Überblick, mit welchen Tools wir arbeiten und wie wir dir den maximalen digitalen Komfort in Zusammenarbeit mit uns ermöglichen.

Digitale Kompetenzen

Der digitale Komfort, den wir dir bieten

Bei uns gibt es keine Pendelordner oder Medienbrüche. Uns ist es wichtig, dass wir uns auf eine gute Beratung konzentrieren können. Aus diesem Grund haben wir alle begleitenden Prozesse so smart und schlank wie möglich aufgesetzt.

Bei uns kommen neben Tools für digitale Unterschriften und Videokonferenzen auch Cloud-Plattformen zur Übermittlung der Buchhaltungsbelege und Einkommensteuerunterlagen zum Einsatz. Natürlich rechtssicher und datenschutzkonform auf Servern in Deutschland mit den höchsten Sicherheitsstandards.

Nutzbar mit jedem Computer, Tablet oder Smartphone von überall, wo du Internet hast. So hast du deine Einkommensteuererklärung oder Buchhaltungs-BWA immer dabei und kannst den Bewirtungsbeleg direkt aus dem Restaurant in deine Buchhaltung hochladen.

Digitale Kompetenz
Unsere Software

Gemeinsam zu digitalen und effizienten Prozessen

Digitale Kompetenzen - lexoffice

lexoffice

Unsere Kanzlei betreut eine ganze Reihe von Mandanten über den lexoffice Steuerberaterzugang und hat viel Erfahrung im Umgang mit der Buchhaltungssoftware lexoffice von Haufe gesammelt.

Dafür wurden wir von Haufe mit dem Siegel „lexoffice TOP-Kanzlei“ ausgezeichnet und gehören damit zu den Profis im Umgang mit diesem Tool.

Wenn du als lexoffice-Anwender oder -Interessierter Fragen zur Zusammenarbeit mit lexoffice und uns als Steuerberater hast, melde dich gerne bei uns!

Digitale Kompetenzen - SevDesk

sevDesk

Viele unserer Mandanten haben die Buchhaltungssoftware sevDesk im Einsatz. Besonders wenn es um Schnittstellen zu anderen Systemen geht, entfaltet sevDesk seine Stärken.

Da wir diese Stärken kennen und nutzen können, haben wir durch sevDesk das Siegel "Digitale Partner Kanzlei Silber" erhalten.

Wenn auch du sevDesk einsetzt oder einsetzen möchtest, sprich uns darauf an. Gemeinsam mit dir setzen wir die für dich passenden Buchhaltungsprozesse auf.

Digitale Kompetenzen - DATEV

DATEV

Bereits das vierte Jahr in Folge (seit 2020) wurden wir von DATEV zur digitalen Kanzlei ernannt. Damit dokumentiert DATEV unsere durchgängigen digitalen Prozesse und modernen Arbeitsweisen.

Wenn auch du Interesse daran hast, moderne Tools bei der Zusammenarbeit mit deinem Steuerberater einzusetzen, dann melde dich gerne bei uns.

Digitale Kompetenzen - GetMyInvoices

GetMyInvoices

In unserem Bestreben, die Buchhaltungsprozesse unserer Mandanten immer weiter zu optimieren, sind wir auf das Tool GetMyInvoices gestoßen. Es „sammelt“ die Rechnungen von Dienstleistern und Lieferanten aus über 10.000 Quellen per Schnittstelle ein und übergibt diese automatisch an die Buchhaltungssoftware. Dabei arbeitet es mit DATEV Unternehmen Online, lexoffice, sevDesk und vielen weiteren Tools zusammen und fügt sich damit hervorragend in unsere übrige Prozesslandschaft ein.

Von GetMyInvoices wurden wir für unsere Bemühungen mit dem Label Digitalexperte 2023 Bronze ausgezeichnet.

Wenn auch du deinen Rechnungseingangsprozess optimieren möchtest, sprich uns gerne an.

Digitale Kompetenzen - Taxdoo

Taxdoo

Wir verwenden bei unseren E-Commerce-Mandanten Taxdoo. Taxdoo verfügt über eine große Anzahl an Schnittstellen zu Marktplätzen (Amazon, eBay, Shopify etc.), Warenwirtschaftssystem (Afterbuy, Billbee, JTL etc.) und Buchhaltungssystemen (u.a. DATEV), sodass smarte Workflows und vollautomatische Prozesse möglich sind. Zudem ist das Team von Taxdoo überaus kompetent und sie nehmen sich für jeden neuen Kunden, die Zeit die notwendig ist, um alles einzurichten. Auch wenn es mal komplizierter wird. Damit entspricht Taxdoo voll und ganz unseren Ansprüchen.

Digitale Kompetenzen - milia.io

Milia

Milia ist ein sehr junges Unternehmen, welches sich das Ziel gesetzt hat, eine zentrale Mandanten-Steuerberater-Kooperationsplattform zu entwickeln. Dabei wollen sie nicht weniger als die Zusammenarbeit zwischen Steuerberatern und ihren Mandanten revolutionieren. Zum Einsatz kommen dabei die neuesten Technologien von Künstlicher Intelligenz (KI) über Robotic Prozess Automation (RPA) bis zu MachineLearning. Natürlich dürfen auch die Schnittstellen, insbesondere in die DATEV-Welt nicht fehlen. Wir finden diese Ambitionen großartig und möchten das Team von Milia auf diesem Weg unterstützen. Deshalb verwenden wir Milia bereits für unseren Mandanten-Onboarding-Prozess, welchen Milia für uns massiv optimiert hat. Hier kann man schon von einer kleinen Revolution sprechen.

VIP Steuerköpfe

Wir sind Mitglied bei den VIP Steuerköpfen. Das ermöglicht es uns, uns mit den Vordenkern der Branche auszutauschen und mit den innovativsten Steuerberatern der Republik gemeinsam die Pfade der Digitalisierung, Prozessoptimierung und modernen Arbeitsweisen auszutrampeln. Gemeinsam wollen wir die Branche auf ein neues Level heben und als Gewinner aus dem Zeitenwandel hervorgehen, der auch von der Steuerberatungsbranche nicht Halt macht.

TaxFlix

Laufende Fort- und Weiterbildung ist in unserer Branche unabdingbar. Nur so können wir unsere hohe Beratungsqualität sicherstellen. Mit unserem Partner TaxFlix geht das smart und unkompliziert, so dass wir immer auf dem Laufenden sind und keine Rechtsänderung verpassen.

Du hast Fragen?

Du nutzt noch keine Buchhaltungssoftware oder du willst wissen, wie eine Zusammenarbeit mit uns funktioniert? Kein Problem!

Vereinbare gerne ein kostenloses Erstgespräch mit uns. In dem kostenlosen Erstgespräch lernen wir uns kennen und ermitteln gemeinsam, wie wir langfristig zusammenarbeiten wollen.

Du hast nur ein einmaliges Anliegen? Gerne kannst du auch einen Termin für eine kostenpflichtige Einmalberatung buchen.

Bild René Hegmann
Digitale Zusammenarbeit

Unsere Tools für deinen Komfort

Dokumente online signieren

Dokumente signieren

Immer wieder müssen Dokumente unterschrieben werden. Sei es der Steuerberatungsvertrag, die Vollmacht gegenüber dem Finanzamt, die Datenschutzerklärung bei Mandatsaufnahme oder die Freigabe der Steuererklärungen sowie des Jahresabschlusses einmal im Jahr.

Alle Dokumente, die unterschrieben werden müssen, bekommst du von uns über FP-Sign, so dass du diese direkt an deinem PC oder Smartphone unterschreiben kannst. Damit ist Schluss mit dem Ausdrucken, Unterschreiben und Einscannen von Unterlagen und Verträgen.

Übrigens, eingescannte Unterschriften sind nicht rechtsverbindlich, fortgeschrittene und qualifizierte elektronische Signaturen mit FP-Sign schon. ;)

Online Meetings und Besprechungen

Videokonferenzen und Besprechungen

Wenn du mit uns einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch oder ein Beratungsgespräch für Bestandsmandanten vereinbarst, hast du immer die Wahl, ob du uns in der Kanzlei besuchst oder den Termin per MS Teams wahrnimmst. Letzteres reduziert erheblich die Fahrtzeiten und Fahrtkosten, hat aber dadurch, dass man sich sieht, eine höhere Beratungsqualität als ein einfaches Telefonat.

Und wenn du es wünschst, zeichnen wir das Beratungsgespräch auf und übermitteln es dir im Anschluss, so dass du immer wieder darauf zugreifen kannst.

Dadurch können wir unsere Mandanten deutschlandweit beraten.

Kalender Smartphone Termin vereinbaren

Termine vereinbaren

Du möchtest uns kennenlernen? Dann buche doch direkt einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch über unseren Online-Terminkalender.

Oder du bist bereits Mandant bei uns und möchtest ein Beratungsgespräch vereinbaren? Auch dafür kannst du direkt einen Termin mit deinem Sachbearbeiter oder der Kanzleileitung über den Online-Kalender buchen.

Einfach, smart und unkompliziert. Damit hat das Warten auf einen Rückruf oder das E-Mail-Ping-Pong zur Terminfindung ein Ende. Und das Beste: In der Regel bekommst du einen Termin schon in derselben Woche.

Kanzlei App two Smartphones Image
Kanzlei-App

Jetzt unsere neue App herunterladen, erhältlich für alle Android und Apple Smartphones

Lade unsere Kanzlei-App ganz einfach herunter. Klicke dazu auf die entsprechende Schaltfläche, um in den Google Play Store (für Android Geräte) oder in den Apple App Store (für iPhone oder iPad) zu gelangen. Lade dort die Hegmann Steuerberatung App herunter. Gib im Anmeldefenster der App den Code 'shcode' ein und du erhältst direkt Zugriff auf alle Funktionen unserer App. Wir wünschen dir viel Spaß und interessante Informationen mit unserer Kanzlei-App!

Button App StoreButton Google Play

Melde dich zu unserem Newsletter an und bleibe auf dem Laufenden

Klicke auf den folgenden Button und verpasse keine Neuigkeiten mehr:

Newsletter
Steuerberatung Hegmann Newsletter
Nach oben scrollen - weißes Icon
Seitenanfang
Logo der Steuerberatung Hegmann
© Steuerberatung Hegmann
Icon MailIcon phone