Für dich sind Python, Java und C# kein Problem, aber das Thema Steuern ist für dich ein einziger Bug?

Als Developer möchtest du lieber weiter an deinem Projekt arbeiten anstatt dich mit steuerlichen Themen auseinanderzusetzen? Das lässt sich einrichten! Wir kennen die vielfältigen Bedürfnisse von Developern und bieten unseren Mandanten daher eine individuell ausgerichtete, umfassende Steuerdienstleistung an.

Wenn du Fragen hast, wir sind gerne für dich da.
#gerneperdu

Laptop und Kaffee Softwareentwickler

Unsere Auszeichnungen

Siegel DATEV SmartExpert
DATEV Digitale Kanzlei 2023
Siegel SevDesk Digitale Partnerkanzlei
Siegel LexOffice Top Kanzlei
Siegel GetMyInvoices 2023
Siegel DATEV SmartExpert
DATEV Digitale Kanzlei 2023
Siegel SevDesk Digitale Partnerkanzlei
Siegel LexOffice Top Kanzlei
Siegel GetMyInvoices 2023

Unsere Auszeichnungen

Dabei können wir dir helfen

Wir kümmern uns darum, dass die Gleichung für dich aufgeht:
Steuern == Kein Problem

Egal, ob es um Einnahmen aus umfangreichen Projekten, SaaS, digitalen Produkten, Apps oder Freelancer-Aufträgen geht, wir wissen, was zu tun ist, um dir als Developer den bestmöglichen steuerlichen Mehrwert zu verschaffen. Ebenso zeigen wir dir, was du mit Blick auf deine Tätigkeit alles steuerlich absetzen kannst, um deine Steuerlast so gering wie möglich zu halten.

Und unabhängig davon, wo du dich auch gerade aufhalten solltest, die Zusammenarbeit mit uns ist zu jeder Zeit 100% digital (remote) möglich.

Icon Check

Vollumfängliche steuerliche Beratung für Developer.

Icon Check

Du kannst dich voll und ganz auf dein daily business konzentrieren.

Icon Check

Wir holen das maximale steuerliche Ergebnis für dich raus.

Icon Check

Remote: Du kannst jederzeit Termine über unsere Kanzlei-App oder unsere Website buchen. Egal, ob per MS Teams, telefonisch oder persönlich. Auch Verträge können bei uns mittels DocuSign digital unterschrieben werden.

Der digitale Mehrwert im Fokus

Ein Auszug unserer Mandanten

Logo CodeLax ITLogo ExelenticLogo Fn TeachLogo Deutsche Internet Akademie

Ein Auszug unserer Mandanten

Logo CodeLax IT
Logo Exelentic
Logo Fn Teach
Logo Deutsche Internet Akademie
Logo CodeLax IT
Logo Exelentic
Logo Fn Teach
Logo Deutsche Internet Akademie
Logo CodeLax IT
Logo Exelentic
Logo Fn Teach
Logo Deutsche Internet Akademie
Logo CodeLax IT
Logo Exelentic
Logo Fn Teach
Logo Deutsche Internet Akademie
Dienstleistungen

Unsere Expertise

Wir bieten dir als Developer eine vollumfängliche Steuerberatung. Damit du einen Überblick erhältst, wobei wir dir  behilflich sein können, findest du folgend ein paar thematische Schwerpunkte:

  • Steuerlich korrekte Erfassung aller Einnahmen
  • Minimierung der Steuerlast
  • Jahresabschluss für Freiberufler, Personen- und Kapitalgesellschaften
  • Erstellung von Businessplänen
  • Steuerliche Prüfung von Verträgen
  • Beratung zu finanziellen Themen
Icon Geld

Einnahmen

Wir schaffen Klarheit für dich, wenn es darum geht, alle deine Einnahmen, die du durch beispielsweise Team-Projekte, SaaS, digitale Produkte, Apps oder Freelancer-Aufträge erzielst, steuerlich richtig zu erfassen.

Icon Rechnung

Kosten

Damit deine Steuerlast so gering wie möglich ausfällt, beraten wir dich sowohl bei der steuerlichen Absetzung von Betriebsmitteln (z.B. Smartphone, Desktop PC, Laptop, Software etc.) als auch bei allen weiteren Kosten (z.B. Reise- oder Fortbildungskosten), die im Rahmen deiner Tätigkeit anfallen.

Icon Jahresabschluss und betriebliche Steuern

Jahresabschluss

Wir helfen dir bei der Erstellung deiner Buchhaltung, den Umsatzsteuer-Voranmeldungen (UStVA), Steuererklärungen und deines Jahresabschlusses (bestehend aus Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung), so dass du dich ganz auf deine Tätigkeit konzentrieren kannst.

Du bist als Freiberufler unterwegs? Dann bist du nicht dazu verpflichtet eine Bilanz aufzustellen. Hier helfen wir dir bei der Gewinnermittlung inkl. Anlagespiegel und EÜR. Anschließend kümmern wir uns um die Kommunikation mit dem Finanzamt.

Icon Route

Businessplan

Du stehst noch am Anfang und möchtest dein Hobby zum Beruf machen? Dann unterstützen wir dich gerne dabei einen Businessplan zu erstellen, der dir ein strategisches Konzept für deinen beruflichen Weg darlegt. Auch helfen wir dir, die für dich richtige Unternehmensform zu finden oder zu prüfen, ob du ebenfalls als Freiberufler agieren kannst.

Icon Vertrag

Verträge

Auch bei Verträgen lohnt es sich immer einen genaueren Blick auf die möglichen steuerlichen Vor- und Nachteile zu werfen. Wir helfen dir dabei, auch bei Verträgen jeglicher Art, obgleich es sich um ein Freelancer- oder ein Teamprojekt handelt, einen größtmöglichen steuerlichen Vorteil für dich zu erarbeiten und mögliche Fallstricke zu vermeiden.

Icon Personalwirtschaft

Mitarbeiter

Du bist im Team unterwegs? Wir kümmern uns um den zusätzlichen bürokratischen Aufwand und erledigen Lohn- und Gehaltsabrechnungen für dich.

Icon Kuchendiagramm

Finanzen

Als Developer sind bei dir aktuell vielleicht auch Themen wie Altersvorsorge oder Fremdfinanzierung relevant. Wir helfen dir diese Themen steuerlich zu deinen Gunsten zu gestalten.

Unsere Mitgliedschaften

Unsere Mitgliedschaften

Siegel Steuerberaterverband Düsseldorf e.V.
Siegel Mitglied Deutsche Steuerberatergenossenschaft
Siegel Steuerberaterkammer Düsseldorf
Siegel Steuerberaterverband Düsseldorf e.V.
Siegel Mitglied Deutsche Steuerberatergenossenschaft
Siegel Steuerberaterkammer Düsseldorf
Siegel Steuerberaterverband Düsseldorf e.V.
Siegel Mitglied Deutsche Steuerberatergenossenschaft
Dominik Haber
"Mit René habe ich einen Steuerberater an der Hand, der mein Vorhaben und meine Industrie versteht. Bei Fragen steht er jederzeit mit kompetentem und leicht verständlichem Rat zur Seite. Ich kann mich komplett auf mein eigenes Unternehmen und meine Kunden konzentrieren und weiß, dass jegliche steuerlichen Aufgaben bei René in guten Händen sind."

Dominik Habersack

Software Developer
fn teach

Robert Sevecke
„Die Steuerberatung Hegmann ist unser Partner in Deutschland für alle wichtigen Fragen rund um Steuern und Finanzen von der ersten Minute an. Zuverlässigkeit, gute Preise und ein besonders hohes Maß an Fachkenntnis auch über reine Steuerthemen hinaus zeichnen diese Kanzlei aus. Dank einem hohen Digitalisierungsgrad von Beginn an, passt die Arbeitsweise der Kanzlei perfekt zu uns als digitales Automatisierungsunternehmen.“

Robert Sevecke

Geschäftsführer und Gründer
Exelentic

Karl von Bonin
Die Zusammenarbeit mit René und Team funktioniert einwandfrei. Ich kann mich mit jedem Thema an ihn wenden und  bekomme zeitnah eine qualifizierte Rückmeldung. Dazu habe ich das Gefühl, hier persönlich betreut zu werden. Auch werde ich als Unternehmer zeitnah an Dinge erinnert und es wird an manchen Stellen nochmal beraten. Was uns als IT- und Digitalisierung Agentur freut, dass wir die komplette Buchhaltung mit Lexoffice und die Zusammenarbeit digital abbilden können. In den heutigen Zeiten muss man mehr denn je flexibel und dynamisch sein -Steuerberatung Hegmann kann das!

Karl v. Bonin

Geschäftsführer und Gründer
CodeLax IT GmbH

Wir haben dich überzeugt?

Dann nimm jetzt Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf deine Nachricht.

FAQs

Im folgenden Abschnitt findest du Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen.

Kann ich auch als digitaler Nomade, der in Deutschland beschränkt/erweitert beschränkt steuerpflichtig ist, eine Steuerberatung bei euch erhalten?

Selbstverständlich, wir schauen uns gemeinsam an, welche Einkünfte bestehen und wie diese steuerlich zu erfassen sind.

Kann ich als Developer auch die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen?

Ja, das ist möglich und bei Developern auch häufig der Fall. Die Regelung kann jedoch nur in Anspruch genommen werden, solange der Jahresumsatz 22.000 € nicht übersteigt. Der Vorteil der Regelung besteht darin, dass keine Umsatzsteuer an das Finanzamt abgeführt werden muss. Der daraus resultierende Nachteil ist jedoch, dass auch keine Vorsteuer für Einkäufe geltend gemacht werden kann. Komm bezüglich des Themas gerne auf uns zu, wir beraten dich.

Ich möchte nun als selbständiger Developer starten, bin ich dann als Gewerbetreibender oder als Freiberufler tätig?

Selbständige Developer sind normalerweise immer als Gewerbetreibende tätig, da das Finanzamt aufgrund der monetären Einnahmen eine gewerbliche Tätigkeit unterstellt. Eine Ausübung als Freiberufler ist eher selten, aber möglich. Gerne können wir gemeinsam prüfen, ob eine Ausübung als Freiberufler möglich ist.

Du hast noch eine offene Frage?

Kein Problem, klick auf den folgenden Button und melde dich gerne bei uns:

Nach oben scrollen - weißes Icon
Seitenanfang
Logo der Steuerberatung Hegmann
© Steuerberatung Hegmann
Icon MailIcon phone