Dein Business als Online-Coach läuft, aber bei steuerlichen Themen haperts noch?

Wir von der Steuerberatung Hegmann bieten dir als Online-Coach eine vollumfängliche Steuerberatung, unabhängig davon, in welchem Bereich du deine Coaching-Dienstleistung anbietest. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Online-Coaches, wissen wir, wie wir dir einen maximalen steuerlichen Output ermöglichen und du dich voll auf deine Tätigkeit als Coach konzentrieren kannst.

Wenn du Fragen hast, wir sind gerne für dich da.
#gerneperdu

Online Coach Podcast

Unsere Auszeichnungen

Siegel DATEV SmartExpert
DATEV Digitale Kanzlei 2023
Siegel SevDesk Digitale Partnerkanzlei
Siegel LexOffice Top Kanzlei
Siegel GetMyInvoices 2023
Siegel DATEV SmartExpert
DATEV Digitale Kanzlei 2023
Siegel SevDesk Digitale Partnerkanzlei
Siegel LexOffice Top Kanzlei
Siegel GetMyInvoices 2023

Unsere Auszeichnungen

Dabei können wir dir helfen

Du konzentrierst dich auf dein Coaching, wir kümmern uns um deine steuerlichen Themen

Egal, ob es um Einnahmen aus Seminaren, Keynotes, digitalen Produkten, Büchern, MasterClasses oder Online-Kursen geht, wir wissen, was zu tun ist, um dir als Coach den bestmöglichen, steuerlichen Mehrwert zu verschaffen. Ebenso zeigen wir dir, was du mit Blick auf deine Tätigkeit alles steuerlich absetzen kannst, um deine Steuerlast so gering wie möglich zu halten. Und unabhängig davon, wo du dich auch gerade aufhalten solltest, die Zusammenarbeit mit uns ist zu jeder Zeit 100% digital (remote) möglich.

Icon Check

Vollumfängliche steuerliche Beratung für Online-Coaches, unabhängig aus welchem Bereich.

Icon Check

Du kannst dich voll und ganz auf dein daily business konzentrieren.

Icon Check

Wir holen das maximale steuerliche Ergebnis für dich raus.

Icon Check

Remote: Du kannst jederzeit Termine über unsere Kanzlei-App oder unsere Website buchen. Egal, ob per MS Teams, telefonisch oder persönlich. Auch Verträge können bei uns mittels DocuSign digital unterschrieben werden.

Der digitale Mehrwert im Fokus

Ein Auszug unserer Mandanten

Logo Deutsche Internet AkademieLogo KlisenoLogo Geraldine InfluencerinLogo Fn Teach

Ein Auszug unserer Mandanten

Logo Deutsche Internet Akademie
Logo Kliseno
Logo Geraldine Influencerin
Logo Fn Teach
Logo Deutsche Internet Akademie
Logo Kliseno
Logo Geraldine Influencerin
Logo Fn Teach
Logo Deutsche Internet Akademie
Logo Kliseno
Logo Geraldine Influencerin
Logo Fn Teach
Logo Deutsche Internet Akademie
Logo Kliseno
Logo Geraldine Influencerin
Logo Fn Teach
Dienstleistungen

Unsere Expertise

Wir bieten dir als Online-Coach eine vollumfängliche Steuerberatung. Damit du einen Überblick erhältst, wobei wir dir behilflich sein können, findest du folgend ein paar thematische Schwerpunkte:

  • Steuerlich korrekte Erfassung aller Einnahmen
  • Minimierung der Steuerlast
  • Jahresabschluss für Freiberufler, Personen- und Kapitalgesellschaften
  • Erstellung von Businessplänen
  • Steuerliche Prüfung von Verträgen
  • Beratung zu finanziellen Themen
Icon Geld

Einnahmen

Wir schaffen Klarheit für dich, wenn es darum geht, alle deine Einnahmen, die du durch beispielsweise Keynotes, Seminare, MasterClasses, Bücher, digitale Produkte etc. erzielst, steuerlich richtig zu erfassen.

Icon Rechnung

Kosten

Damit deine Steuerlast so gering wie möglich ausfällt, beraten wir dich sowohl bei der steuerlichen Absetzung von Betriebsmitteln (z.B. Smartphone, Auto, Laptop etc.) als auch bei allen weiteren Kosten (z.B. Reise- oder Eventkosten), die im Rahmen deiner Tätigkeit anfallen.

Icon Jahresabschluss und betriebliche Steuern

Jahresabschluss

Wir helfen dir bei der Erstellung deiner Buchhaltung, Umsatzsteuer-Voranmeldungen (UStVA), Steuererklärungen und deines Jahresabschlusses (bestehend aus Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung), so dass du dich ganz auf deine Tätigkeit konzentrieren kannst.

Du bist als Freiberufler unterwegs? Dann bist du nicht dazu verpflichtet eine Bilanz aufzustellen. Hier helfen wir dir bei der Gewinnermittlung inkl. Anlagespiegel und EÜR. Anschließend kümmern wir uns um die Kommunikation mit dem Finanzamt.

Icon Route

Businessplan

Du stehst noch am Anfang und möchtest dein Hobby zum Beruf machen? Dann unterstützen wir dich gerne dabei einen Businessplan zu erstellen, der dir ein strategisches Konzept für deinen beruflichen Weg darlegt. Auch helfen wir dir, die für dich richtige Unternehmensform zu finden oder zu prüfen, ob du ebenfalls als Freiberufler agieren kannst.

Icon Vertrag

Verträge

Bei Verträgen lohnt es sich immer einen genaueren Blick auf die möglichen steuerlichen Vor- und Nachteile zu werfen. Wir helfen dir dabei, auch bei Verträgen einen größtmöglichen steuerlichen Vorteil für dich zu erarbeiten und mögliche Fallstricke zu vermeiden.

Icon Personalwirtschaft

Mitarbeiter

Als Online-Coach bist du mit Assistent oder Back-Office unterwegs? Wir kümmern uns um den zusätzlichen bürokratischen Aufwand und erledigen Lohn- und Gehaltsabrechnungen für dich.

Icon Kuchendiagramm

Finanzen

Als Online-Coach sind bei dir aktuell vielleicht auch Themen wie Altersvorsorge oder Fremdfinanzierung relevant. Wir helfen dir diese Themen steuerlich zu deinen Gunsten zu gestalten.

Unsere Mitgliedschaften

Unsere Mitgliedschaften

Siegel Steuerberaterverband Düsseldorf e.V.
Siegel Mitglied Deutsche Steuerberatergenossenschaft
Siegel Steuerberaterkammer Düsseldorf
Siegel Steuerberaterverband Düsseldorf e.V.
Siegel Mitglied Deutsche Steuerberatergenossenschaft
Siegel Steuerberaterkammer Düsseldorf
Siegel Steuerberaterverband Düsseldorf e.V.
Siegel Mitglied Deutsche Steuerberatergenossenschaft
Sebastian Deutsche Internet Akademie
"Ich arbeite mit René nun schon seit einiger Zeit zusammen. Er unterstützt mich hervorragend in meinen Online-Projekten. Da meine Arbeit größtenteils remote stattfindet, habe ich mich für seine digitale Kanzlei mit den automatisierten Schnittstellen entschieden. So bleibt die Buchhaltung unkompliziert und papierlos. Meine klare Empfehlung für jeden im Bereich Online-Marketing, E-Commerce und digitale Entrepreneure!"

Sebastian Radatz

Onlinemarketing-Experte
Deutsche Internet Akademie

Michael Grunow
"René und sein Team haben mich vom ersten Tag an herausragend unterstützt und sämtliche meiner steuerrechtlichen Unklarheiten und Bedenken ausgeräumt. Für die Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit internationalen Klienten fühle ich mich bestens beraten. Ich schätze besonders die persönliche und herzliche Atmosphäre."

Michael Grunow

Online-Coach

Wir haben dich überzeugt?

Dann nimm jetzt Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf deine Nachricht.

FAQs

Im folgenden Abschnitt findest du Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen.

Ich möchte Online-Coach werden, bin ich dann als Gewerbetreibender oder als Freiberufler tätig?

Online-Coaches sind normalerweise immer als Gewerbetreibende tätig, da das Finanzamt aufgrund der monetären Einnahmen eine gewerbliche Tätigkeit unterstellt. Eine Ausübung als Freiberufler ist eher selten und beruht darauf, dass es sich in der Regel um einen Katalogberuf handelt. Ob eine Ausübung als Freiberufler möglich ist, sollte somit individuell geprüft werden.

Kann ich als Online-Coach auch die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen?

Ja, das ist möglich und bei Online-Coaches auch häufig der Fall. Die Regelung kann jedoch nur in Anspruch genommen werden, solange der Jahresumsatz 22.000 € nicht übersteigt. Der Vorteil der Regelung besteht darin, dass keine Umsatzsteuer an das Finanzamt abgeführt werden muss. Der daraus resultierende Nachteil ist jedoch, dass auch keine Vorsteuer für Einkäufe geltend gemacht werden kann. Komm bezüglich des Themas gerne auf uns zu, wir beraten dich.

Als Online-Coach reise ich sehr viel, ist das ein Problem bei der Zusammenarbeit?

Nein, das ist überhaupt kein Problem. Als digitale Steuerkanzlei sind wir mithilfe modernster Tools darauf ausgerichtet, dass unsere Mandanten zu 100% über das Internet (remote) mit uns zusammenarbeiten können.

Du hast noch eine offene Frage?

Kein Problem, klick auf den folgenden Button und melde dich gerne bei uns:

Nach oben scrollen - weißes Icon
Seitenanfang
Logo der Steuerberatung Hegmann
© Steuerberatung Hegmann
Icon MailIcon phone